Holzboden Dielenverlegung Tischlerei Alexander Fritzsche 45276 Essen-Steele

Tischlerei Alexander Fritzsche
Tischlermeister und Gestalter im Handwerk
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07:30 - 18:00

Tischlerei Fritzsche  Boden   Dielen   Dielen Boden Verlegung   Dielen Holz Fussboden Verlegung

Massiver Dielen Holzboden

Verlegung von massiven Dielen Böden

Dielen Holzfußboden Verlegung

Für die Verlegung von massiven Holzböden benötigen sie eine PE-Folie zur Feuchtigkeitssperre (Dampfbremse) diese wird überlappend auf die staubfreie Rohdecke vollflächig ausgelegt.

Der Boden sollte waagerecht sein, und die Balkenlage/Lagerholz müssen absolut waagerecht und parallel montiert werden.

Wasserwaage und Schnur sollten beim Werkzeug nicht fehlen!

Unter dem Lagerholz wird ein Trittschalldämmstreifen angebracht, meist handelt sich es dabei um einen Moosgummiestreifen oder Korkstreifen.

Moosgummiestreifen bekommen sie in der Regel als Rollenware.

Für das Verschrauben nehmen sie bitte nur Edelstahlschrauben, also nicht rostende Schrauben, keine Billig-Ware!

Der Abstand zwischen den Lagerhölzern sollte nicht mehr als 60 cm betragen, hier gilt desto weiter der Abstand, desto dicker müssen die Dielen sein.

Holzboden Dämmung

Verlegung von massiven Dielen Böden

Dämmung zwischen der Balkenlage

Der Dämmstoff zwischen der Balkenlage sollte press eingelegt sein, allerdings nicht höher als die Balken.

Bei der Wahl der Dämmstoffe sollte man einmal die Wärmedämmung in den Vordergrund stellen, danach den Schallschutz und vielleicht auch noch den Brandschutz berücksichtigen.

Das Lagerholz sollte möglichst eine gute Qualität haben, und trocken (maximal 10% Holzfeuchte) sein!

Ich selbst empfehle hier ein Konstruktionsholz (Keine Äste).

Dielen Verschrauben

Verlegung von massiven Dielen Böden

Holzboden auf Balkenlage

Die Verlegung des Dielenbodens erfolgt, wie bei anderen Böden aus Holz, mit einem gewissen Abstand zur Wand.

Die Stoß/Fuge darf sich, wie auf dem Bild zu sehen, nicht in der nächsten Reihe wiederholen.

Ein Mindestabstand von 20 cm von der Fuge der ersten Reihe zur Fuge zur zweiten Reihe muss eingehalten werden.

Massive Leisten

Verlegung von massiven Dielen Böden

Leisten als Wandanschluß

Verlegen sie die Holzboden-Diele im Verband, Diele 1.Reihe hat die gleiche Länge wie die 3.Reihe und die 2.Reihe hat die gleiche Länge wie die 4.Reihe.

Um den eingehaltenen Randabstand der Dielen zur Wand abzudecken, werden am Schluss die Wandabschlussleisten angebracht.

Wandabschlussleisten/Sockelleisten gibt es als massive Ware, oder als Echtholz furnierte Leiste.

Aktualisierung: 25.05.2017 - 09:33